Gemeinde Dittelbrunn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Skateranlage Hambach

Skateranlage der Gemeinde Dittelbrunn

In den letzten Jugendbürgerversammlungen war die Schaffung einer Skateranlage eine der meist gewünschten Einrichtungen in der Gemeinde. Die Anlage soll im Gemeindeteil Hambach positioniert werden.
In der folgenden Umfrage soll entschieden werden, ob Interesse an einem Skatepark besteht und welche Gerätschaften für solch eine Anlage angeschafft werden sollen.
Als Standort ist das Gelände südlich des Rathauses der Gemeinde Dittelbrunn angedacht.

Besteht Interesse an einem Skatepark?

A
Ja
72,7 %
B
Nein
27,3 %
Abstimmen
Ergebnis nach Altersgruppen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
Ergebnis nach Altersgruppen
A
Ja
72,7 %
- 0 bis 19 Jahre
4,5 %
- 20 bis 39 Jahre
27,3 %
- 40 bis 59 Jahre
27,3 %
- 60 bis 79 Jahre
13,6 %
- 80 Jahre und älter
0 %
B
Nein
27,3 %
- 0 bis 19 Jahre
0 %
- 20 bis 39 Jahre
9,1 %
- 40 bis 59 Jahre
9,1 %
- 60 bis 79 Jahre
9,1 %
- 80 Jahre und älter
0 %

Welche Geräte (Rampen etc.) sollen für den Skatepark angeschafft werden?

Diese Diskussion ist aktiv.
Bei dieser Diskussion wird ihr Pseudonym angezeigt.
NeuHamicher
04.12.2019 19:10 Uhr
ein kleiner Pumptrack welcher die sonstige Anlge (Rampen für Skateboard und inline?) umrundet wäre für alle Radfahrer ein Sicherheitstraining und auch für die kleinen Roller ein Spassbringer. bMX und Co haben da ohnehin ihren Spaß!
DR
27.11.2019 19:41 Uhr
Nix für ungut, aber der Platzbedarf bei Bikern ist eben um ein Vielfaches größer. Das kann man wohl weniger als KO Kriterium/Kritik für einen Skatepark ansehen. Und als solches ist es ja (bis jetzt) auch konzipiert.
Sollte die Gemeinde bereit sein/die Mittel stellen, hier wirklich etwas größeres zu bauen (was natürlich super wäre), das auch andere Sportarten mit einbezieht, wäre es natürlich wichtig die richtigen Leute mit einzubeziehen.

bzgl. Dach. Da ist der Park in SW eine echte Ausnahme. Fast alle Outdoor-Plätze sind unter freiem Himmel.
Und klar gibt es in der weiteren Gegend einige gute Parks. Aber wieso sollte Dittelbrunn/Hambach nicht auch eine kleine Anlage bekommen?
Nicht jeder , vor allem die Kinder/Jugendlichen, sind so mobil diese Plätze anzufahren.

Das es anderswo Plätze gibt, ist zudem ein Totschlagargument, dass man auf so ziemlich alles anwenden kann, Spielplätze, Supermärkte, etc. .
Was spricht gegen einen kleinen aber feinen Platz? Profis werden den sicherlich nicht anfahren.

Wenn ich einiges hier so lese klingt es nach : \"Entweder man soll eine riesige überdachte Anlage bauen, die allen Sportarten und allen Niveaus gerecht wird, oder es bleiben lassen\"

Vielleicht einfach die Ansprüche,/Denkweise der Lokalität und dem Bedarf anpassen. Wenn die Gemeinde in Absprache mit den \"betroffenen\" Sportlern etwas umsetzt ist das doch zu begrüßen.

Eine Halle wäre in der Region natürlich ideal, weil es weit und breit keine gibt. Wenn allerdings die Stadt Schweinfurt sowas schon nicht stemmen kann/will, wird es Dittelbrunn kaum können.
Arnold
15.11.2019 19:55 Uhr
Der SW-Skatepark wird AUCH gut besucht weil er ein Dach(Fahrbahn) bietet für schlechtes Wetter. Kritik wäre die Eintönigkeit dort. Gute Skateparks reicht ja schon youtube anschmeisen. Diese Miniareal das geplant ist kann wieder nur was halbes werden. Wie wäre es mal z.B. Bike-Unit mit einzubeziehen damit mal eine würdiges, bekanntes und gut besuchtes Areal entsteht? GGf. mit Kiosk?
Lukas.mtb
29.10.2019 08:36 Uhr
Das für jeden Fahrer etwas dabei sein soll wird schwer dann müsste der Park riessig sein aber eventuell mal mit der http://bike-unit.de/ zusammensetzen
DR
23.10.2019 16:44 Uhr
Die Auswahl der \"Geräte\" sollte mit den Kindern/Jugendlichen besprochen werden, da hier die Kombination und Anordnung der Element entscheidend ist.
Muechler
22.10.2019 21:26 Uhr
Das muss man die Skater fragen. Ein weiterer Vorschlag wäre bei der Stadt Schweinfurt zu fragen dort wird ja sehr erfolgreich ein Skaterpark betrieben.
Christa Koehler
22.10.2019 18:22 Uhr
Leider habe ich keine Erfahrung damit, aber ich fände es gut, wenn das die Jugendlichen mitentscheiden könnten.
Weitere Beiträge anzeigen
Um an Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!

Sonstige Wünsche / Ideen / Anregungen

Diese Diskussion ist aktiv.
Bei dieser Diskussion wird ihr Pseudonym angezeigt.
Tborowy
12.11.2019 09:51 Uhr
Hier ein toller Bericht über ein gleiches Projekt in Füssen. Sicherlich hinkt der Vergleich mit einer großen Stadt wie Füssen, aber die Ansprache von Fördergeldern ist recht interessant. Zudem ist das gesamte Projekt als generationsübergreifend geplant worden. Eine schöne Anregung und Ideengebung.
https://skate-bikepark.de/
Land und Leute Füssen 8.April 2019
DR
10.11.2019 09:50 Uhr
Stimmt absolut. Hier stellt sich halt die Frage des Budgets. Generell ist eine große Vielfalt natürlich toll. Denke ein Park der sich an Skater ( welcher Art auch immer) von der Investition am geringsten da die Obstacles anders dimensioniert sind. Zudem sind Parks die wirklich für BMX und Co ausgelegt sind für Skater (zumindest auf dem NIveau was zu erwarten ist) eher zu groß/hoch. Ein Pumptrack um die Anlage herum wäre natürlich genial.
Tborowy
23.10.2019 20:38 Uhr
Bitte holt Euch Infos von erfahrenen Skateparkplanern. So ein Projekt muss für alle Nutzer sinnvoll sein, für den Anfänger wie auch für den Fortgeschrittenen. Oftmals wird hier der Fehler gemacht und zu einseitig geplant und so ein Projekt erfreut sich nach einer gewissen Zeit dann leider weniger Beliebtheit. Evtl. macht es auch Sinn um den Skatepark einen Pumptrack aus Asphalt (auch für Erwachsene sehr interessant) zu planen, um den Verkehr etwas zu entzerren.
Wer wird als potentielle Zielgruppe betrachtet? Scooter, Inline-Skater, Skateboarder, BMXer und MTB? Diese Gruppen hegen oftmals nicht die größten Sympathien füreinander.... Ich denke man kann ein solches Projekt für alle interessant gestalten und die Mädels und Jungs können sich gut weiterentwickeln, ihr Sportgerät besser kontrollieren und das auch außerhalb des Skateparks im Straßenverkehr auf dem Weg zum Skatepark und zurück. Ist dieses Projekt gut durchdacht, wird es definitiv eine große Bereicherung für die Gemeinde.
Um an Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
zurück zur Übersicht
Sie sind nicht Angemeldet

Kontakt

Gemeinde Dittelbrunn
Rathausplatz 1
97456 Dittelbrunn

Fon: 09725 7124-0
Fax: 09725 7124-97
E-Mail schreiben

Kontakt

Kontaktdaten

Gemeinde Dittelbrunn | Rathausplatz 1 | 97456 Dittelbrunn | Fon: 09725 7124-0 | Fax: 09725 7124-97 | E-Mail schreiben