Wendlingen am Neckar

Seitenbereiche

Sie sind nicht eingeloggt

Kontakt

Stadt Wendlingen
am Neckar

Am Marktplatz 2
73240 Wendlingen am Neckar

Fon 07024/943-0
Fax 07024/943-262
E-Mail schreiben

Ergebnisse

Umfrage Nachhaltigkeit Wendlingen am Neckar

Wie nachhaltig finden Sie Ihre Stadt Wendlingen am Neckar?
Sie haben eine Meinung zur Nachhaltigkeit Wendlingens, Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Dann füllen Sie gerne unsere folgende Umfrage aus und sagen uns Ihre Meinung!

Empfinden Sie die Stadt Wendlingen am Neckar als nachhaltig? Wenn nein, weshalb?

A
Ja
6,7 %
B
Nein
93,3 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
Gast
30.10.2022 08:44 Uhr
Es ist keine Strategie erkennbar, kein Zeitplan mit Aktionen im Zusammenhang mit Meilensteinen.
Die Bevölkerung wird nicht mitgenommen. Nachhaltigkeit als gemeinsames, lustvolles Ziel ist nicht etabliert. Programme des Landes und des Landkreises werden nicht in der Stadt und den Einwohnern gespielt. Es gibt keine Nachhaltigkeitswettbewerbe, es gibt kein Dashboard für Kennzahlen wie z.B. der Ausbau der erneuerbaren Energien, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Stromerzeugung. Es wird zu wenig mit der Stadtkarte gearbeitet. Nachhaltige Projekte sollten mehr gefeiert werden.
mastime
27.10.2022 20:15 Uhr
Keine Zisternen für Regenwasser, um kein Trinkwasser für das Gießen der Stadtbäume nehmen zu müssen, Grauwasser/Industriewasser der Kläranlage darf hierfür nicht verwendet werden (in anderen Kommunen schon), Keine PV-Anlage auf dem Bauhof, keine Solarthermieanlagen auf städt. Gebäuden - wie wird Nachhaltigkeit definiert? Täglich brennt vor 06:00 Uhr Licht in der LUS und im Treffpunkt Stadtmitte, im Frühjahr war um dieselbe Zeit 2x wöchentlich Vollbeleuchtung in der Bücherei........ Ein Klimamanager soll´s richten? Ein städt. Elektriker mit entsprechenden Steuerungskenntnissen wäre da sicherlich besser.... Es gibt sicher noch mehr - möchte den Rahmen nicht sprengen.
Schlumpf
26.10.2022 13:38 Uhr
Ich finde es gibt zu viel Verkehr in der Innenstadt, zu wenig „grün“, recht viel Stein und Beton.
darnold
25.10.2022 19:38 Uhr
Kein umfassendes Nahwärmekonzept, wenig Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, keine e-Lademöglichkeit
user3475
19.10.2022 19:21 Uhr
Es lässt sich seitens der Kommune keine Strategie erkennen, inwiefern Nachhaltigkeit umgesetzt werden soll und welche Ziele erreicht werden sollen
Hometown
19.10.2022 14:01 Uhr
Vielleicht ist Wendlingen nachhaltiger als man denkt, aber es ist wenig offensichtlich
schneemann
15.10.2022 09:34 Uhr
Sucht auch irgendjemand den aufrichtigen Dialog mit den Bürgern nach dieser Umfrage? Oder macht man eben eine Umfrage, damit man sie formal vorweisen kann?

Diese Stadt ist viel zu Auto-zentriert. Da hilft es auch nichts, ein wenig Farbe auf die Straße zu malen und zu meinen, man hätte damit etwas für den Fahrradverkehr gemacht.

Für jede Kleinigkeit setzen sich die Leute hier ins Auto. Selbst ältere Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr Auto fahren sollten und den Bürgerbus vor der Nase haben, meinen, sie müssen sich ins Auto setzen.

Dutzende Autos fahren jeden Tag zum Waldspitz oder Hüttensee, um dann dort ihren Vierbeiner Auslauf zu gewähren. Welch Dekadenz! Und das ganze dann auch noch über eigentlich gesperrte Wege zum Waldspitz. Auch dort ist man als Radfahrer oder Spaziergänger unnötig gefährdet. Weshalb kontrolliert das niemand?

Ganze Straßenzüge sind nur noch große Parkplätze. Wo früher grün vor den Häusern war, wurde alles in Parkplätze umgewandelt. Und auch auf den Straßen ist alles zugeparkt - kein Wunder, wenn das Parken nichts kostet. Die Kosten dafür zahlt die Gesellschaft.

Sichere Radwege für die Kinder? Fehlanzeige. Stattdessen jeden Morgen eine Karawane von Elterntaxis rund um die Schulen. Die Schüler, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad kommen, sind die Leidtragenden und werden unnötig gefährdet.

Und was für eine Idee ist es eigentlich, die Albstraße komplett zuzupflastern? Alles Steine - kein Grün, wenn dann in ein paar Kübeln. Was hätte man alles daraus machen können! Durch die bodengleichen Beläge wird nachher auch alles schön zugeparkt sein. Wer plant bitte schön so etws? Was für eine verpasste Chance.

Es gibt gute Beispiele für lebenswerte Städte, die nicht so sehr Auto-zentriert sind und damit viel nachhaltiger sind. Ein Blick in die Niederlande lohnt sich.
AH2811
14.10.2022 10:27 Uhr
1. Das zweigeteilte Gebäude des Johannesforums hat keine Tiefgarage bzw. genügend Parkplätze für Besucher, Bedienstete, Bewohner usw. die Planung im allgenmeinen für Parkplätze lässt auch bei der neuen Planung der neuen Volksbank zu wünschen übrig. Der R+R Parkplatz gibt es dann nur auf der anderen Seite im geplanten Parkhaus.
KV
14.10.2022 09:54 Uhr
Auf den ersten Blick ist alles gut und stabil. Ohne die wichtigsten Zahlen zu kennen, ist es schwierig, Rückschlüsse auf die Stabilität der Stadt zu ziehen.
Susanne Essig
14.10.2022 09:37 Uhr
Ja, zum Teil. Die Straßenbeleuchtung ist in großen Teilen (Ganz?) auf energiesparende LED Leuchten umgestellt, die Beleuchtung in den Schulen ebenfalls; Es gibt bei der Beleuchtung öffentlicher Gebäude Präsenzmelder, die die Beleuchtung ausschalten.
Leider war der Umstieg auf Ökostrom dem Gemeinderat immer zu teuer.
Natürlich sollte man die Klimaneutralität voran treiben!!! Ich weiß aber nicht, ob es hierzu ein Konzept gibt.
Tatsächlich wurden in den letzten beiden Jahren massenhaft innerstädtische, große Bäume gefällt. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß!
Heuwele
13.10.2022 17:08 Uhr
Es ist sicher nicht nachhaltig schattenspendende und CO2 absorbierende Bäume in der Stadtmitte zu fällen und eine Betonwüste zu schaffen, die kontraproduktiv für das 1,5 Grad Ziel ist! Steingärten werden (mit Recht!) verboten und die Stadt (mit viel Grünen im Gemeinderat!) pflastert alles zu. Kübelpflanzen helfen da wenig.
Desgleichen werden in der Weinhaldenstraße Rabatten mit Grünbepflanzung in Parkplätze umgewidmet!
Lottikarotti
13.10.2022 17:06 Uhr
Mir fehlen zukunftsorientierte Investitionen z.B. in die Digitalisierung von Schulen, Ausbau von Solaranlagen, Genehmigung von Vohaben von Bürgern, Erschwerung der Nutzung von Streuobstwiesen, Installation von Kunstobjekten die beleuchtet werden sollen?!?!?! Nutzung des großen Saals im MiT für den Gemeinderat obwohl es auch der Sitzungssaal tut in den Luftreiniger installiert wurden, Wasserverschwendung für Blumenkübel in der Innenstadt, Beleuchtung des Feldweges im Grund obwohl das Insekten beeinträchtigt, ungünstige Ampelschaltung verhindert flüssigen Verkehr und fördert den Ausstoß von Abgasen.....
sylvia Aldinger
13.10.2022 12:19 Uhr
Es wird zuwenig für Radwege getan.
Mehr Begrünung von Gebäuden.
Mehr Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden.
Bürgerbus ist super.
Tulpen-und Geranienbepflanzung ist sehr schön.
Pulsar45
13.10.2022 11:28 Uhr
Der Dialog mit dem Bürgerportal ist m.e. positiv zu werten, sollte aber auch mehr in den öffentlichen und sozialen Medien präsent sein.
Es ist leider kein Konzept zu erkennen, wie die Stadt Wendlingen a.N. sich zukünftig entwickeln will z.B. in:
- Entwicklung der Innenstadt und angesiedelten Geschäften. Durch zunehmende Internet Bestellungen gehen viele mögliche Kunden verloren. Wie kann die Attraktivität zunehmen durch zum Beispiel exzellenten Service, auf den Kunden eingehen. etwas auch kostenlos anbieten, auch unterhalten? So könnte es Spaß machen ein Geschäft aufzusuchen.
- grüne Logistik. Es wird mehr im Internet bestellt und ausgeliefert. Dadurch erhöht sich natürlich der Lieferverkehr. Hier könnte die Stadt auf die Lieferfirmen wie DHL, Hermes, UPS, DPD etc. zugehen und z. B. auf E-Mobilität oder Wasserstoff betriebene Fahrzeuge bestehen. Reservierte Plätze in der Innenstadt für Anliefer-Fahrzeuge schaffen.
- Innerörtliche Grünflächen zur Erholung gibt es kaum. Hier wird der Fokus auf zusätzlichen Wohnraum gelegt.
- Viele große Baustellen zur gleichen Zeit beeinträchtigen die Attraktivität der Innenstadt. Es macht einfach keinen Spaß zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad unterwegs zu sein!
- Beratung und Unterstützung in PV-Anlagen Installation vermisse ich. Desgleichen, wie sehen die Heizmöglichkeiten der Zukunft aus?
- Es ist gut Dienstags und Samstags Markt zu haben. Traditionell und nachhaltig.
mamodato
13.10.2022 10:45 Uhr
Anzahl Fotovoltaik-Anlagen? Anzahl Ladesäulen?
bebopalula
12.10.2022 22:22 Uhr
Insbesondere folgende Bereiche fallen negativ auf:

Verkehr: dem Fahrrad wird zu wenig Priorität bei der Verkehrsplanung gegeben, was sich am Ende in fehlenden, gefährlichen oder holprigen Radwegen zeigt.

Einkaufen: es gibt viele Supermärkte, 1€-Läden, Imbissbuden, etc.. wo aber sind die kleinen individuellen Läden oder Cafés, die mit ihrem Charme anstecken und zeigen, dass Nachhaltigkeit auch schön sein kann?

Grünflächen: asphaltiertes Stadtzentrum ohne jegliches Grün. Es fehlt ein Park oder zentrumsnahe grüne \"Oase\", die auch Naturverbundene Menschen ins Stadtzentrum lockt. Oftmals entstehen Schotterflächen.

Letztlich kann man kein gesamthaftes und langfristiges Konzept erkennen.
Peuxs
12.10.2022 20:22 Uhr
Nicht mal die Straßenbeleuchtung kann man ab einer Bestimmten Uhrzeit teils abschalten.
In Kirchheim wird jede zweite beleuchtung abgestellt
janWe
12.10.2022 19:52 Uhr
Es ist kein langfristiges Konzept für die Verkehrswende vorzufinden. Das Auto wird anscheinend immer noch als wichtigstes Verkehrsmittel gesehen und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich diesem überall unterordnen.
Auch in Themen wie Energie- und Wärmeversorgung wurde bisher immer nur das günstigste gewählt.
Jüngst wurden sogar ein Holz-Blockheizkraftwerk als nachhaltig bewertet, wobei der dafür beworbenen Brennstoff gar nicht verfügbar ist.
Des weiteren sind immer noch nicht alle städtischen Gebäude mit PV Anlagen ausgerüstet obwohl diese langfristig sogar Geld für uns alle erwirtschaften würden.
Semus3
12.10.2022 17:56 Uhr
Wir sind als Stadt weit von Klimaneutralität entfernt, haben noch nicht mal einen Zeitplan, obwohl es den von der Landesregierung seit Jahren gibt.
Auch die Fahrradwege sind schlecht, erneuerbare sind eine Seltenheit.
M_Benner
12.10.2022 16:09 Uhr
Es gibt keine nachhaltigen Bauprojekte, wie Solarpark usw.
berndwalter
12.10.2022 15:56 Uhr
Keine Stadtentwicklung, Fatales Bauamt ohne Fachwissen und mit viel Willkür (die Chance ein Nahwäremkraftwerk für den Lauterpark und Steinriegel zu bauen wurde vertan, anstatt einer Kindertagesstätte wurde eine Filetstück im Lauterpark einer Freikirche überlassen. Außer Aldi gibt es im \"hinteren\" Teil von Wendlingen keine Nahversorgung). Die Stadt hat es immer wieder versäumt die Haltestelle \"Im Speck\" zu bauen. Die Bahn macht was sie will. Die vereinbarte Weichenstellung zur Reduktion der geschlossenen Schrank am Bahnhof wurde immer noch nicht umgesetzt. Ein P+R Parktplatz mit großen Bäumen wird einem sinnlosen Zweckbau einer Bank geopfert. Das Otto Areal wird als Retorte gebaut, ohne sinnvolle Anbindung an die Stadt.

Sollte die Stadt mehr für ihre Nachhaltigkeit tun? Wenn ja, welche Themen sind Ihnen besonders wichtig?

(z. B. Ausbau nachhaltiger Energien, Ausbau der E-Mobilität, Begrünung der Stadt, etc.)

A
Ja
95,7 %
B
Nein
4,3 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
mastime
27.10.2022 20:16 Uhr
s.o.
Schlumpf
26.10.2022 13:41 Uhr
Es braucht eine vernünftige E-Ladestruktur, viel mehr öffentliche Ladesäulen wo man auch über Nacht stehen bleiben darf und nicht nur während des Ladevorgangs, Support und Infos zu eigenen Balkonkraftwerken, mehr Insekteninseln, mehr Grün, mehr Wasser.
user3475
19.10.2022 19:23 Uhr
Erneuerbare Energien, Verdrängung des Autoverkehrs aus der Stadt
Hometown
19.10.2022 14:04 Uhr
nachhaltige Energie, Begrünung vor allem in der Innenstadt, Strassenlaternen nicht unnötig brennen lassen, mehr Fahrradwege,...
schneemann
15.10.2022 09:35 Uhr
- Ausbau der Fahrradinfrastruktur
- Sichere Radwege für die Schüler
- Begrünung der Stadt
- Verbesserung der neuen Albstraße (nur Pflaster!)
- Reduzierung des Verkehrs vor den Schulen
- Sperrung der Straßen rund um die Schulen am Morgen
- Einführung Parkgebühren zum Anwohnerparken
- Hinwirken, dass Garagen auch als solche genutzt werden und die Autos nicht alle auf der Straße herumstehen
AH2811
14.10.2022 10:32 Uhr
Junge Familien aus der Stadt Wendlingen gehören bei Neubauprojekten besonders gefördert um in der eigenen Stadt zu bleiben.
Z.B. Vorrang bei Bauplatzvergabe zu einem günstigeren Kaufpreis, oder Begünstigung (Vergütung) bei einer Eigentumswohnung.
KV
14.10.2022 10:07 Uhr
Bei einer solchen nationalen Vielfalt der in unserer Stadt lebenden Menschen ist es notwendig, der kulturellen Resozialisierung der Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich möchte mich dem Bürgermeister unserer Stadt vorstellen. konzeptionelles Projekt der sozialen Anpassung der Bevölkerung in multisozialen Verhältnissen. Das Projekt zielt darauf ab, soziale Spannungen in verschiedenen nationalen Gruppen abzubauen.
Als Testversion ist das Projekt experimentell.
Lottikarotti
13.10.2022 17:10 Uhr
nicht nur kurzfristig denken bs zur nächsten Wahl sondern bitte auch langfristig. In Zeiten in denen Strom und Gas eingespart werden soll wird ein Kunstobjekt installiert das sich bewegt und beleuchtet werden soll? Vorbildlich-eben nicht. Wenn ich in die Schulen sehe-das ist unsere Zukunft- dann fallen mir viele Dinge ein für die das Geld besser und nachhaltiger angelegt wäre.
Besonders wichtig wären mir folgende Themen: Schulen, Freibad (damit jedes Kind die Chance hat schwimmen zu lernen), Ausbau der Nutzung von Solarenergie auch in der Fläche (z.B. zur Überdachung der Parkplätze am Speck o.ä.)
Pulsar45
13.10.2022 11:49 Uhr
- Beratung und Hilfestellung bei der Installation von PV-Anlagen und Heizungsmöglichkeiten
- Sicherstellen von ausreichenden Trinkwasser in guter Qualität für alle
- grüne Logistik
- ausweisen von Erholungsgebieten
- Möglichkeiten prüfen und UMSETZEN! bei der Installation von Windkraft und Solarenergie
mamodato
13.10.2022 10:46 Uhr
Ausbau regenerativer Energien, Ausbau der E-Mobilität - Wasserstoff nicht außer Acht lassen!,
Semus3
12.10.2022 17:58 Uhr
Klimaneutralität bis 2035.
Massiver Ausbau der Erneuerbaren fokussieren und unterstützen.
Fahrradwege ausbauen.
Ringschluss Südumfahrung bauen.
berndwalter
12.10.2022 15:58 Uhr
Bessere Kinderbetreuung, vernünftiger Personalschlüssel für die Kindergärten, etc. Nachhaltigkeit heißt auch, in kommende Generationen zu investieren
Bushaltestellen ausbauen und verbessern. Beispiel: Am alten Sportplatz: Es wird überall geparkt, die Leute warten im Regen, aber die Besucher vom Kulturzentrum müssen vor der Tür parken können und die Anwohner parken auf der Straße anstatt in der vorhandenen Garage.
Der Radweg entlang der Ulmer Straße wird oft von Straßen gekreuzt. Stopstellen werden überfahren, vollständige Ingoranz der Autofahrer, die Stadt unterimmt nichts.
Autos Parken auf Gehwegen, SCHULWEGEN, die Stadt unternimmt nichts.

Was wünschen Sie sich für eine nachhaltigere Stadt?

Diese Diskussion ist aktiv.
Bei dieser Diskussion wird ihr Pseudonym angezeigt.
Schlumpf
26.10.2022 13:45 Uhr
Es sollten mehr Mauersegler Nistkästen aufgehängt werden. Und Fledermauskästen. Beides gibt es hier
Schlumpf
26.10.2022 13:43 Uhr
Ich finde die Idee mit der Wasserenthärtung von Didier super ! Ansonsten steht schon alles oben.
darnold
25.10.2022 19:42 Uhr
Auf allen öffentlichen Gebäuden sollten PV Anlagen installiert werden. Evtl. sollten private Anlagen gefördert werden.
Die Ladeinfrastruktur für E-Autos muss ausgebaut werden.
Didier
23.10.2022 20:15 Uhr
Aus Umweltgesichtspunkten sollte Wendlingen so schnell wie möglich auf weicheres Wasser mittels Wasserenthärtung umstellen, das das Waschen mit erheblichem weniger Waschmitteleinsatz ermöglicht und auch das lästige Entkalken vermeidet. Gleichzeitig wird die Lebensdauer von wasserführenden Geräten wie Waschmaschinen oder Warmwasserboiler deutlich verlängert. Der zusätzliche Energieeinsatz für die Wasserenthärtung sollte dabei natürlich möglichst regenerativ (PV auf dem neuen Wasserwerk bzw. auf Freifläche daneben) gewonnen werden.

Wegweisend wäre die Realisierung einer PV-Anlage entlang der A8 nach der Anschlussstelle Wendlingen Richtung Kirchheim. Vielleicht könnte diese zusammen mit den Teckwerken unter Beteiligungsmöglichkeit der Einwohnerschaft realisiert werden. Inzwischen können auch Lärmschutzwände mit Fotovoltaik ausgerüstet werden, dies hätte für Wendlingen einen enormen Doppelnutzen, auch für das Naherholungsgebiet Wendlinger Wald.
Hometown
19.10.2022 14:09 Uhr
Strassen sind oft so zugeparkt, dass es als Fahrer - egal, ob Auto oder Fahrrad - sehr eng ist. Als Radfahrer fühle ich mich oft bedrängt und weiche manchmal auf den Gehweg aus. Für Kinder oft unübersichtlich.
Elterntaxis - vor allem bei Regenwetter - teils nicht mal mit Fahrgemeinschaften - wenn alle Eltern die Kapellenstrasse hoch- und runterfahren: STAU! Dann noch der Bus und Schranke unten - als Radfahrer ne Katastrophe.

Bäume in Innenstadt
schneemann
15.10.2022 09:38 Uhr
Bessere und sichere Radwege, auf denen man auch Kinder ruhigen Gewissens fahren lassen kann. Was da an Spritverbrauch eingespart werden könnte, wenn man die ganzen Elterntaxis bedenkt. Vorzugsweise komplett getrennt vom Autoverkehr - und nicht nur mit Farbe abgetrennt, sondern baulich. Dafür sollten dann auch Parkplätze wegfallen, ganze Straßen sind einfach nur große Parkplätze.
Susanne Essig
14.10.2022 09:40 Uhr
Gezieltes Pflanzen von Großbäumen, die robust gegenüber Hitze und Überschwemmung sind.
Susanne Essig
14.10.2022 09:39 Uhr
Sichere Radwege. Die Schutzstreifen reichen nicht aus. Vielleicht braucht es an manchen Straßen auch eine Parkraumbewirtschaftung, damit mehr Platz für Fahrräder ist.
Heuwele
13.10.2022 17:30 Uhr
Keine Betonwüsten (Stadtmitte), aber klimaresistente Bäume, wo auch immer Platz ist. Diese müssen aber auch in der Anwachsphase gegossen werden!
Keine E-Mobilität, da die CO2-Bilanz davon ausgeht, dass der verbrauchte Strom grün ist - das ist er aber nur zu knapp 50 % - sondern moderne Verbrennungsmotoren für städtische Fahrzeuge einschließlich Bürgerbus!
Ersatz der "Riesenbusse" des Stadtverkehrs durch angemessene kleinere Busse, wie diese in Ausnahmefällen bereits eingesetzt werden.
Lottikarotti
13.10.2022 17:20 Uhr
Ich hätte gerne eine verstärkte Nutzung von Solarenergie-hier gibt es großes Potential und das Geld wäre besser angelegt als in ein Kunstobjekt das mit Strom bewegt und beleuchtet wird. Photovoltaik und Solarthermie auf allen städtischen Gebäuden wäre ein guter Anfang. Für mich heißt Nachhaltigkeit auch der Gedanke an die nächste Generation. Und da uns Bodenschätze fehlen ist unser größter Schatz unser KnowHow. Wenn es aber zu wenige Kindergarten/Kinderbetreuungsplätze gibt weil am Personal gespart wird und die Schulen in der Digitalisierung hinterher hinken, dann wars das für uns. Vorschlag: Blumenkübel und Kunstobjekte sparen und das Geld in dem Bereich investieren. Nachhaltigkeit heißt für mich auch die volkswirtschaftlichen Kosten mit einzurechnen, z.B. weil man mit nicht fertig gedachter Verkehrsplanung Staus produziert. Auch Mülleimer, die eine Mülltrennung vorsehen wären eine Idee. Zu guter Letzt heißt Nachhaltigkeit, nicht mehr zu entnehmen/verbrauchen als nachwachsen/nachkommen kann. Und das über die aktuelle Wahlperiode hinaus.
sylvia Aldinger
13.10.2022 12:20 Uhr
Es muss mehr für sichere Radwege getan werden.
sigler-simon
13.10.2022 08:09 Uhr
Ich wünsche mir sichere Radwege, auch mal ohne Autoverkehr.
M_Benner
12.10.2022 16:11 Uhr
E-Mobilität ist aus meiner Sicht kein Beitrag zur Nachhaltigkeit, da die Energie erst mal nachhaltig produziert werden muss. Und da ich keinen nennenswerten großen Energieerzeuger in der Verantwortung der Stadt Wendlingen
Weitere Beiträge anzeigen
Um an Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!

Kennen Sie die Nachhaltigkeits- und Klimakonzepte der Stadt? Wenn ja, welche?

A
Ja
9,1 %
B
Nein
90,9 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
AH2811
14.10.2022 10:42 Uhr
Es wird zu wenig in diesem Thema kommuniziert.
Lottikarotti
13.10.2022 17:20 Uhr
Kommunikation der Verwaltung ist allgemein sehr schlecht
Pulsar45
13.10.2022 11:38 Uhr
Nicht wirklich. Nur das, was in der Zeitung bzw. Im Amtsblatt zu lesen ist.
ereuss
12.10.2022 17:13 Uhr
Ich weiß nicht, wo ich die entsprechenden Informationen finden kann.
berndwalter
12.10.2022 15:59 Uhr
Die Stadt redet viel, setzt nichts um. Nahwärmeleitungen werden in der Stadt verlegt, vorher werden aber alle Bäume abgeholzt. Es gibt schlicht keinen Plan. Kommunikation hin oder her.

Informieren Sie sich regelmäßig über nachhaltige Projekte und Initiativen der Stadt? Wenn nein, warum nicht?

A
Ja
56,3 %
B
Nein
43,8 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
Schlumpf
26.10.2022 13:44 Uhr
Ich wüsste nicht wo man was findet
pomologe
21.10.2022 10:30 Uhr
Außer heißer Luft gibt es keine aussagekräftigen Informationen.
schneemann
15.10.2022 09:39 Uhr
Wenn, dann aber zufällig über \"s\'Blättle\".
mamodato
13.10.2022 10:48 Uhr
Webseite nicht einladend/attraktiv
ereuss
12.10.2022 17:13 Uhr
Unklar, wo die Informationen zu finden sind.
donromano
12.10.2022 16:36 Uhr
Wo? Wenn, dann im Amtsblatt.

Fühlen Sie sich ausreichend informiert über die Nachhaltigkeit der Stadt? Wenn nein, wieso nicht?

A
Ja
5,9 %
B
Nein
94,1 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
pomologe
21.10.2022 10:30 Uhr
Was wäre denn im Angebot?
schneemann
15.10.2022 09:40 Uhr
Außer Scheinprojekten wie Farbe auf der Straße für Fahrräder (was absolut nichts bringt), gibt es ja auch nichts.

Oder ist die Steinwüste in der Albstraße ein nachhaltiges Projekt?
AH2811
14.10.2022 10:45 Uhr
Es fehlen Informationen der Stadt.
Lottikarotti
13.10.2022 17:21 Uhr
Weils wahrsheinlich nicht so sehr viel zu berichten gibt.....
Pulsar45
13.10.2022 11:42 Uhr
Trotz lesen der Zeitung und Amtsblatt kommt gefühlt nicht alle Informationen bei mir an.
mamodato
13.10.2022 10:49 Uhr
Infos in Printmedien fehlen, Homepage nicht attraktiv
Semus3
12.10.2022 17:59 Uhr
Weil auch zu wenig getan wird.
ereuss
12.10.2022 17:14 Uhr
Es fehlen proaktive Informationen der Stadt.

Wünschen Sie sich gezielte Veranstaltungen durch die Stadt, die Sie über Nachhaltigkeit aufklären und informieren? Wenn ja, welche Themen sollten besonders behandelt werden?

A
Ja
53,3 %
B
Nein
46,7 %
Abstimmen
Kommentare anzeigen
Um bei Umfragen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!
mastime
27.10.2022 20:17 Uhr
Nein, aktives Handeln wäre gefragt, doch auch hier ist das Personal endlich
Schlumpf
26.10.2022 13:46 Uhr
Insektenschutz, Naturschutz, Balkonkraftwerke, Ladeinfrastruktur
LeBar
21.10.2022 18:31 Uhr
Strukturierte Online-Information reicht vollkommen.
pomologe
21.10.2022 10:32 Uhr
Kein Bedarf - \"die gesamte Stadt\" müsste vom Wissen zum Handeln kommen!
Hometown
19.10.2022 14:11 Uhr
Veranstaltungen sind wieder schwierig, da viele Menschen oft keine Zeit haben/eh schon viel verplant sind.
Besser per Blättle,...
Pulsar45
13.10.2022 11:52 Uhr
- Ja, wenn sehr zeitnah in 2022 ein umsetzbares Konzept der Stadt erarbeitet wurde

- für alle oben aufgeführten Themen
mamodato
13.10.2022 10:50 Uhr
Ausbau/Nutzung/Förderung regenerativer Energien
sigler-simon
13.10.2022 08:13 Uhr
Radverkehr
Solar

Platz für weitere Anmerkungen:

Diese Diskussion ist aktiv.
Bei dieser Diskussion wird ihr Pseudonym angezeigt.
Schlumpf
26.10.2022 13:48 Uhr
Ich finde Wendlingen im Vergleich zu früheren Wohnorten sehr bürgernah, freundlich und erfreulich bodenständig. Jetzt noch mehr Naturschutz und E-Mobilität … der Bürgerbus ist super .. immerhin gibt es ein paar Insekteninseln.
schneemann
15.10.2022 09:44 Uhr
Ich bin gespannt, was hieraus wirklich wird - oder ob das nur verpuffen wird.

Für mehr Verwaltung und ein extra Gebäudeanbau ist in der Stadtverwaltung Platz. Ich hoffe dieses Geld fehlt nun nicht an den Stellen, wo es größeren Nutzen hätte stiften können.
AH2811
14.10.2022 10:47 Uhr
Mehr Präsenz über dieses Thema.
Bei neuen Vorhaben auch einmal eine Bürgerbefragung über Zufriedenheit einzelner Projekte
Lottikarotti
13.10.2022 17:28 Uhr
Ja, die Kommunikation hat noch sehr viel Luft nach oben. Einmal kam die Aussage man wolle nicht über ungelegte Eier gackern. Das hiesse ja es käme irgendwann mal ein Ei. Ich warte noch drauf. Aber eine regelmäßige Zwischeninformation zu aktuellen Themen wäre wünschenswert. Mehr Öffentlichkeit in den Gemeinderatssitzungen würde ich ebenfalls gut finden, den hier wird m.E. viel zu viel nicht öffentlich "gemauschelt"-sorry, so ist mein Eindruck und meine Empfindung. Wenn mans richtig macht muss man nichts verstecken und kann dann auch mit Kritik und Einwendungen umgehen weil alles auf dem Tisch liegt.
Schön wenn usnere Verwaltung nun richtig viel Platz hat und einen schönen Arbeitsplatz im Neubau gefunden hat. Nachhaltig wäre, die Verwaltung so weit wie möglich zu digitalisieren und damit zu verschlanken. Viele Unternehmen kriegen das ja auch hin. Könnte man sich was abschauen-wenn man denn wollte.
sigler-simon
13.10.2022 08:19 Uhr
Gerne mehr von diesen Umfragen!
Peuxs
12.10.2022 20:23 Uhr
Es wäre super wenn mehr Präsenz von der Statt zu sehen wäre.
Dies ist mit einem cotyfest oder weindorf lwider nicht getan .
Weitere Beiträge anzeigen
Um an Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

zurück zur Übersicht